AWG Güstrow

 

adventliches Kaffeetrinken Krakow am See

 

 

 

adventliches Kaffeetrinken in Güstrow

 

 

adventliches Kaffeetrinken in Parchim

 

 

Pokalachtelfinale
Güstrower SC 09 : FC Hansa Rostock (0:2) 1:8

Am Samstag, dem 12.11.2016 hatte Fußballer des GSC den Drittligisten FC Hansa Rostock zu Gast. Vor über 1.800 Zuschauern gewannen die Rostocker am Ende etwas hoch. Bis zur 70 Minuten waren die Güstrower Kicker auf Augenhöhe, doch dann ließen die Kräfte auf dem tiefen Platz nach und die Rostocker waren eiskalt bei in ihrer Chancenauswertung.
Trotz des Ergebnisses, war es ein toller Fußballnachmittag im Jahnstadion.

 

 

50/55/60 Jahre Mitgliedschaftsjubiläum

 

Auch in diesem Jahr ehren wir wieder alle Mitglieder die uns seit 50 oder 55 Jahren die Treue halten.
Da wir aber auch in diesem Jahr 60 Jahre Jubiläum feiern, ehren wir auch die Mitglieder die seit 60 Jahren, also die ersten Mitglieder unserer Genossenschaft.

Hier könnt ihr euch einen Eindruck der Veranstaltung machen...

 

 

 

13. "AWG-Nebelpokal" am Inselsee

Bereits zum 13.ten Mal segeln die Kinder und Jugendlichen auf Einladung des SV Einheit "Segeln" Güstrow um den begehrten "AWG-Nebelpokal" am Güstrower Inselsee.

An diesem Wochenende (08.10 - 09.10.2016) ist es soweit.
Auch "Emil" war vor Ort um den jungen Seglern viel Glück zu wünschen.

 

 

Die "AWG-Buchlesung" in Parchim in Bildern...

 

Der "Treff.20" im Ostring 20 in Parchim war bis zum letzten Platz gefüllt.
Nachdem Eduard "Ede" Geyer einen Abend zuvor das Güstrower Publikum in seinen Bann zog, schaffte er es auch an diesem Abend in Parchim.


Ebenfalls zu sehen ist ein Beitrag hierrüber auf SchwerinTV.

Unter folgendem Link  https://www.youtube.com/watch?v=lkxs64gK0QU&feature=youtu.be könnt ihr euch den Beitrag ebenfalls auf youtube.de ansehen.


 
 
 

 

Unsere "AWG-Buchlesung" in Güstrow in Bildern...

 

Am 27. September 2016 fand unsere "AWG-Buchlesung" statt. 200 Gäste lauschten zusammen mit uns, den Ausführungen von Eduard Geyer.
Es war ein toller Abend und eine gelungene Veranstaltung.

Auch unser lokaler TV Sender GüstrowTV hatte einen Beitrag über die Buchlesung in seinem Programm.

Unter folgendem Link https://www.youtube.com/watch?v=UJsD81zdS5A könnt ihr ihn euch ansehen, auch führte das Team ein Interview im Vorfeld mit der Trainerlegende https://www.youtube.com/watch?v=cjK_Qw14Ywg ... Viel Spaß beim anschauen.


 

 
 
 

 

Übergabe "Crefo.Zert" am 27.09.2016

 

Zum zweiten Mal hintereinander haben wir von Creditreform Mecklenburg Vorpommern, dass "Crefo.Zert" übergeben bekommen.
Wie auch schon im letzten Jahr, bescheinigt uns dieses Zertifikat eine sehr gute Bonität.
In der Baustr. 1 nahmen der Vorstandsvorsitzende, Norbert Karsten und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Marco Mischinger das Zeritifikat von Bärbel Kleist und dem geschäftsführenden Gesellschafter, Benedikt von der Decken, der Creditreform entgegen.


Ebenfalls berichtet die CreditReform auf ihrer eigenen homepage darüber...

www.creditreform-mv.de/nc/news/news/news-list/details/news-detail/solide-finanzbasis-der-awg-gstrow-3051.html

 

 

2. Güstrower Firmenlauf

 

Unser Team wurde bei der zweiten Auflage des Firmenlaufs 11ter....

 

 

 

10. außerordentliche Vertreterversammlung im "Treff.Sonne"

 

Am Samstag, dem 10.09.2016 fand unsere 10. außerordentliche Vertreterversammlung statt.
Ein Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zum Aufsichtsrat.

Unser neugewählter Aufsichtsrat setzt sich nun wie folgt zusammen*:

Marlies Dittmeyer, Lars Ehlers, Horst Karpowsky, Dr. Manfred Müllner, Dr. Christian Objartel, Karin Rosenow und Wolfgang Unruh.


(* Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge.)

 

 

Auswertung Balkonwettbewerb Parchim

Auswertung Balkonwettbewerb Güstrow

 

 

"11. AWG-Sommerfest"

 

Zum 11.ten Mal fand unser "AWG-Sommerfest"im Wildpark MV statt. Zusammen mit der Kreismusikschule und dem Wilpdark haben wir einen schönen Tag verbracht.
Auch in diesem Jahr kamen uns wieder zahlreiche Mitglieder besuchen und ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen, in unserem Mitgliedercafe ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee zu trinken.
Das Highlight an diesem Tag war "Jimmy Kelly und seine Streetband" - mit einer grossartigen Bühnenshow brachte er alle Besucher zum Singen und mit schukeln. Daran mochte der kurze Regenschauer nichts ändern.

Ein gelungener Sonntag und ein tolles "AWG-Sommerfest"...


Auch GüstrowTV berichtet hierrüber....

 

Um den Beitrag von TVSchwerin zu sehen, klicken Sie hier...

 

Das 11. "AWG - Sommerfest" in Bildern...

 

 

"60 Jahre AWG" - Festempfang im Güstrower Kurhaus am Inselsee

 

An unserem Gründungstag sind wir im Güstrower "Kurhaus am Inselsee" zusammen gekommen und haben unser Jubiläum mit einem Festempfang begangen.
Die Veranstaltung unter dem Motto "60 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport begegnen 60 Vertretern der AWG" war ein voller Erfolg.

Unsere Gast- und Festredner hatten viel Interessantes und Gutes über die Genossenschaften an sich, aber auch über unsere AWG zu sagen. Es war ein toller Vormittag, der wieder einmal gezeigt hat, dass wir ein wichtiger Bestandteil der Barlachstadt sind.

 

Auch die beiden lokalen TV Sender GüstrowTV und TVSchwerin berichten über den Festempfang.


Beitrag GüstrowTV 


Beitrag TV Schwerin

 

"60 Jahre AWG" der Festempfang in Bildern...

 

 

 

AWG - Whatsapp Newsletter

 

Nun ist es soweit.
Unsere AWG "goes social media". Seit dem 30.05.2016 haben wir einen Whatsapp Newsletter für alle Interessierten.
Über den Newsletter erfahrt Ihr alles wissenwerte über unsere Genossenschaft, bekommt die aktuellsten Wohnungsangebote oder aber auch Veranstaltungen - direkt aufs Handy.

Wie genau das funktioniert und Ihr euch anmelden könnt, erfahrt Ihr über den Link auf unserer Startseite. Hier wird genau beschrieben wie Ihr euch anmelden könnt.

 

 

Regionalversammlung Parchim

 

Bei der Regionalversammlung in Parchim wurden unsere Parchimer Mitglieder über die Ergebnisse der 27. ordentlichen Vertreterversammlung informiert.

Die Regionalversammlung fand am 18. Mai 2016 um 16.30 Uhr im "Treff.20" (Ostring 20) in Parchim statt.

 

 

Regionalversammlung Krakow am See

 

Bei der Regionalversammlung in Krakow am See wurden unsere Krakower Mitglieder über die Ergebnisse der 27. ordentlichen Vertreterversammlung informiert.

Die Regionalversammlung fand am 18. Mai 2016 um 14.00 Uhr im Seniorentreff der Volkssolidarität (Dobbiner Chausse 3) statt.

 

AWG unterstützt Güstrower Tierschutzverein

 

Es freut uns euch mitteilen zu können, dass wir als AWG den Tierschutzverein Güstrow unterstützen.

Über das aktuelle Geschehen rund um den Tierschutzverein könnt ihr euch unter folgendem Link informieren.

Tierschutzverein Güstrow

 

 

Frau Franke (Tierschutzverein Güstrow) und Herr Jörn (AWG)
freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Balkonwettbewerb

Am 23. April ist der Startschuss gefallen.
Unser alljährlicher Balkonwettbewerb hat begonnen.

Wer genießt sie nicht - die kleine Auszeit auf dem Balkon. Egal ob für die Erholung nach einem arbeitsreichen Tag oder aber als "Urlaub" auf Balkonien.

Vom 23.04.2016 - 31.05.2016 bekommen unsere Mitglieder einen Nachlass von 10%  auf ihren Einkauf beim OBI Markt.
Aber nur bei Vorlage eines gültigen Mitgliederausweises.

In der Zeit vom 27.06.2016 - 01.07.2016 wird dann unser Arbeitskreis Technik das Entstandene bewerten und in einer separaten Veranstaltung die schönsten Balkonen prämieren.

 

 

"Tag der offenen Tür" - Baustellenbesichtigung

Bei herrlichem Sommerwetter kamen circa 150 Besucher am Sonntag zu unserem Tag der offenen Tür in der Lange Str. / Gleviner Mauer.
Viele Interessierte und zukünftige Mieter / Mitglieder waren vor Ort und machten sich einen Eindruck von ihren zukünftigen Wohnungen oder aber vom Baufortschritt.

Mit folgenden Bilder könnt ihr euch einen Eindruck über den Tag verschaffen...

 

 

 

27. ordentliche Vertreterversammlung


Hier sind ein paar Bilder von unserer Vertreterversammlung am 07.05.2016 im Güstrower "Kurhaus am Inselsee".
Viele wichtige Dinge wurden besprochen.
Unteranderem haben unsere Vertreter beschlossen, dass wir unseren Mitgliedern in diesem Jahr eine 4-prozentige Dividende zahlen werden.

Die Reportagen der beiden TV Sender (GüstrowTV und TVSchwerin) findet ihr unter folgendem Link...

GüstrowTV - Vertreterversammlung

TVSchwerin - Vertreterversammlung

 

 

"60 Jahre jung..." - Präsentation des Buches zum Jubiläum

Am Dienstag, dem 12.04.2016 war es soweit.
Wir stellten unser Buch "60 Jahre jung..." vor. In Zusammenarbeit mit Prof. Ralf-Jürgen Girbig, konnten wir die "Triologie" beenden.
Nachdem wir zum 50ten und 55ten Jubiläum jeweils ein Buch veröffentlich haben, nun der "dritte Teil".
Viele interessante und spannende Artikel aus und über unsere Mitgliedschaft warten auf die Leser.

Wir freuen uns vor allem auf die Reaktionen der Leser.

 

 

 

Eindrücke vom 18. Tag der offenen Tür

 

 

 

 

18. Tag der offenen Tür - Güstrow

In diesem Jahr - unserem Jubiläumsjahr - begehen wir zum 18. Mal den Tag der offenen Tür. An fünf Standorten in Güstrow und an einem in Parchim können sich die Besucher ein Bild von unserer AWG machen.

 

 

 

18. Tag der offenen Tür - Parchim

In diesem Jahr - unserem Jubiläumsjahr - begehen wir zum 18. Mal den Tag der offenen Tür. An fünf Standorten in Güstrow und an einem in Parchim können sich die Besucher ein Bild von unserer AWG machen.

 

 

 

Übergabe des Pressespiegels

Maik Bartz, Inhaber der Werbeagentur Haak&Bartz, übergab heute den "AWG-Pressespiegel" an den Vorstandsvorsitzenden Norbert Karsten und an unseren Abt.-Leiter Marketing / Öffentlichkeitsarbeit Heiko Jörn.
Hierin sind alle Presseberichte der Jahre 2013 - 2015 zusammengestellt.

 

 


(v.l.n.r.) Maik Bartz, Heiko Jörn und Norbert Karsten

Richtfest beim Neubau "Lange Str. / Kattrepel"

Am 23.03.2016 fand bei unserem Neubau "Lange Str. / Kattrepel" das Richtfest statt.
Andreas Knoch, Inhaber der Dachdeckerfirma Bibow und Knoch GmbH, aus Laage hielt den Richtspruch und lies das Glas zersplittern, bevor Marvin Bartelt, Spieler des Güstrower SC 09, den letzten Nagel einschlug.
Der Vorstandsvorsitzende unserer Genossenschaft, Norbert Karsten, machte in seiner Rede deutlich, dass die AWG mit diesem Bauvorhaben, dem Ziel "Ein Zuhause für alle Generation!" zu sein, wieder ein Stück näher gekommen ist.



(v.l.n.r.) Jens Schweder (Güstrower SC 09), Andreas Knoch (Dachdeckerfirma Bibow und Knoch GmbH) und Marvin Bartelt (Güstrower SC 09).

 

"AWG-Ball" in der Stadthalle Parchim


Mit dem 2. "AWG-Ball" in der Parchimer Stadthalle sind wir in unser Jubiläumsjahr gestartet.
230 Mitglieder eröffneten das Jahr 2016 zusammen mit uns.
Es war eine gelungene und tolle Auftaktveranstaltung.

 

 

 

 

42. Hans-Scheidemann-Gedenkturnier

 

Am 16. Januar 2016 fand ab 14.00 Uhr das alljährliche Hans-Scheidemann-Gedenkturnier statt.
Punkt 14.00 Uhr wurde das Scheidemannturnier durch Eckhard Rehberg (MdB), Torsten Renz (Vereinsvorsitzender) und Edgar Föniger (Geschäftsführer der Stadtwerke Güstrow) eröffnet.

In diesem Jahr, kämpften folgende Mannschaften um den Titel:

Gruppe A:
1. FC Neubrandenburg 04 e.V., Güstrower SC 09, SV Pastow, SV Warnemünde, Doberaner FC.

Gruppe B:
FC Anker Wismar, FC Mecklenburg Schwerin, FC Förderkader René Schneider, FC Stahl Brandenburg, SV Waren 09 (Titelverteidiger)

 

Zum Schluss setze sich der Oberligist aus Neubrandenburg durch. Auf Platz 2 folgte der FC Mecklenburg Schwerin und die Bronzemedaille erhielten die Kicker des FC Förderkader Rene Schneider.
Unsere Kicker konnten leider nur die "Holzmedaille" holen. Müssen sich aber dennoch nicht schämen, sie spielten ein tolles Turnier und verloren unglücklich im Halbfinale gegen den späteren Zweiten aus der Landeshauptstadt.

 

 

 

Lübzer-Pils-Cup

 

Es war wieder soweit, der "Budenzauber" des Güstrower SC 09 stand an. 

Am 15. Januar kam es wieder zum traditionellen “Lübzer-Pils-Cup”.

Hieran nehmen folgende Mannschaften teil:

Gruppe A:

SV 90 Lohmen, SV Teterow 90, LSG Lüssow, Güstrower SC 09 II

Gruppe B:

TSV Bützow II, VfB Traktor Hohen-Sprenz, Bölkower SV II, Güstrower SC III

 

Und die Kicker des Güstrower SC (II. Männermannschaft) überzeugten und gewannen verdient den Pokal.
Herzlichen Glückwunsch hierzu.

 

 

 

 

 

Klausurtagung des Aufsichtsrates und Vorstandes

Bei uns ist es zu einer guten Tradition geworden, dass zu Beginn eines neuen Jahres der Aufsichtsrat, der Vorstand und die leitenden Mitarbeiter über aktuelle Herausforderungen diskutieren und gemeinsam hierauf nach Antworten suchen.

So war es auch in diesem Jahr.

 

 

 

 

1. GENO-Cup

 

Zum ersten Mal wurde der GENO-Cup, gesponsort von unserem Tochterunternehmen der GENO-Immobilien GmbH, der A-Jugend des Güstrower SC 09 ausgetragen.
Viele tolle, spannende und torreiche Spiel bekamen die Zuschauer am Freitagabend zu sehen.
Nachdem die Jungs der A-Jugend des Gastgebers überzeugende Leistungen in der Gruppenphase zeigte, wurden sie am Ende Vierter.

 

Hier das Endergebnis:

 

1.) FSV Luckenwalde
2.) Sievershäger SV
3.) SV Hafen Rostock
4.) Güstrower SC 09
5.) SV Buntekuh Lübeck
6.) Hagenower SV
7.) FSV Kühlungsborn
8.) Lübzer SV
9.) FC Schönberg 95
10.) TSV Goldberg